Ich für meinen Teil trage bei, was ich auf diesen Gebieten weiß. Auf dem Luftweg werden nur sehr kleine Mengen transportiert, maximal 10 kg oder so, und auch das ist ein logistischer Alptraum mit vielen Variablen, Zollhunden und ein und derselben Person, die dafür zuständig ist.
Bei Frachtflugzeugen gibt es spezielle Fälle, in denen nach dem Passieren der Kontrollen und nach dem Passieren aller Kontrollen, bei denen Leute am Flughafen und in der Firma anwesend sind, eine Inspektion durch die Sicherheitskräfte der Fluggesellschaft selbst durchgeführt wird, die ankommen und sie zwingen, die Waren auszuladen, um zu überprüfen, dass sie kein Kokain in die Waren bringen. Mit dem Schiff ist es langsamer, aber effektiver. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine dieser Methoden ist, es mit Überraschung zu tun, das heißt, ein Firmencontainer wird geöffnet und belohnt. Er ist mit 20 bis 25 kg schweren Koffern beladen, die normalerweise 300 bis 500 kg wiegen. Vor allem, weil man, wenn man nur die Abfahrt erreicht hat, im Ankunftshafen den Kontakt haben muss, um zu wissen, ob der Container kontrolliert wird, es gibt drei Farben: orange, grün und rot, ein weiterer Faktor spielt hier ebenfalls eine Rolle, es gibt zu viele Container, die auf demselben Schiff ankommen, und es ist völlig unmöglich, sie alle zu kontrollieren, daher ist dies die am meisten genutzte Methode im Seeverkehr, abgesehen von den vielen anderen, die es gibt. Dennoch müssen wir bedenken, dass einige Kräne das Übergewicht eines Containers erkennen können, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Bei 500 ist es leichter zu erkennen als bei 300. Zum Beispiel braucht man 300, um den Lkw für die Einfahrt vorzubereiten, die Koffer zu entfernen und den Hafen zu verlassen.
Andererseits gibt es das Gerücht, dass voll bezahlte Container ganz normal be- und entladen werden wie jeder andere auch, aber hier geht es schon um Mengen von 1 bis 10 Tonnen. Die Wahrheit ist, ich weiß nicht, ob es so etwas gibt oder nicht, aber es werden sicherlich die richtigen, sehr richtigen Leute bezahlt. Diese Linien gibt es wirklich.
Deshalb bevorzuge ich den Vertrieb bereits am Bestimmungsort zu einem guten Großhandelspreis (wenn jemand Lagerbestände in Spanien hat, wäre ich daran interessiert). Abschließend ist es immer besser, große Mengen auf dem Seeweg zu versenden, da es unmöglich ist, große Mengen mit dem Flugzeug zu transportieren. Dies ist ein sehr umfangreiches Thema, über das man sehr lange reden kann. Ich hoffe, meine Informationen gefallen Ihnen, viele Grüße an alle