Sichere Entsorgung von Laborabfällen

crocodile

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 3, 2022
Messages
20
Reaction score
4
Points
3
Hat jemand einen Ratschlag, wie man Laborabfälle sicher entsorgt, ohne ein Idiot zu sein und die Umwelt zu schädigen?
Bei der Ölproduktion fallen viele Nebenprodukte an, die entsorgt werden müssen, und ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, wie man sie auf sichere und verantwortungsvolle Weise entsorgen kann.
Vielen Dank
 

SonicNL

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 22, 2023
Messages
84
Reaction score
74
Points
18
Gute Frage imo und ich möchte auch folgendes wissen
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Welche Art von Abfall? Wässrige Abfälle, die nicht sehr giftig sind, können in die Kanalisation geschüttet werden; es gibt kein Labor, in dem dies nicht regelmäßig geschieht.
Lösungsmittel können aufbewahrt und später oder gleich danach destilliert werden, um das meiste davon zurückzugewinnen.
 

crocodile

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 3, 2022
Messages
20
Reaction score
4
Points
3
Abfälle aus der Leuckart-Reaktion, Formamid, Ameisensäure-Rückstand
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Bei Bedarf verdünnen, neutralisieren, wegschütten - ich sehe darin nichts Verwerfliches.
 

crocodile

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 3, 2022
Messages
20
Reaction score
4
Points
3
Ja, das kann für die Säure funktionieren, bringen Sie sie auf pH 7.
Aber was ist mit dem Formamid, wie neutralisiert man es, damit es nicht zu schädlich ist, wenn man es in die Kanalisation leitet?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,661
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Hi: Formamid kann bei 160-180*C zu CO und NH3 zersetzt werden.
 

Jordan Belfort

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 10, 2023
Messages
128
Reaction score
60
Points
28
Werfen Sie alles in ein Fass, damit es reagiert/neutralisiert, denn Sie wollen nicht, dass diese Reaktion in die Kanalisation gelangt.

Dann kannst du Backpulver hinzufügen, um den pH-Wert auf 7 zu bringen, wenn es sauer ist. Wenn der pH-Wert über 10 liegt, können Sie Säure hinzufügen, um ihn zu senken. Backpulver bringt ihn nicht höher als 7.

Viel mehr kann man nicht tun, außerdem sollte man kein Toluol/Hexabe in die Rohre werfen, da es sonst zu Undichtigkeiten kommt.
 

Jordan Belfort

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 10, 2023
Messages
128
Reaction score
60
Points
28
Ich persönlich würde mir an Ihrer Stelle einen Rovotap besorgen und alles wiederverwenden. Sie werden erstaunt sein, wie wenig Produkte tatsächlich benutzt werden und wiederverwendet werden können.

Weniger Abfall, weniger Einkäufe, weniger Chancen für die Polizei.
 
Top