- Reaction score
- 30
Soweit ich weiß, braucht man nur Aktivkohle in Form von feinem Pulver zu finden und einige Stunden lang mit einer 10%igen Salpetersäurelösung zu erhitzen. Abspülen. Trocknen. 5 oder 10 Gew.-% Palladium in ein Becherglas geben, mit HCl/H202 auflösen. In das Becherglas mit der Aktivkohle geben und kurz umrühren, damit es sich vollsaugen kann. Dann Ameisensäure oder Formaldehyd zugeben, um das Palladium auf dem Träger zu reduzieren/auszufällen. Ausspülen. Fertig. Richtig?
Irgendwelche Tipps? Vorschläge? Klingt das richtig?
Wie viel 10 % Pd/C wird als "katalytisch" angesehen, wenn man es zu einer Reaktion hinzufügt? Ich nehme an, da es als Katalysator 7-mal besser ist als Kupfer, wäre die Zugabe von 1/5 oder 1/7 des molaren Äquivalents von Palladium zu Kupferchlorid, das in der Geheimchemie oft verlangt wird, eine korrekte Menge, oder?
Irgendwelche Tipps? Vorschläge? Klingt das richtig?
Wie viel 10 % Pd/C wird als "katalytisch" angesehen, wenn man es zu einer Reaktion hinzufügt? Ich nehme an, da es als Katalysator 7-mal besser ist als Kupfer, wäre die Zugabe von 1/5 oder 1/7 des molaren Äquivalents von Palladium zu Kupferchlorid, das in der Geheimchemie oft verlangt wird, eine korrekte Menge, oder?