Hydrogen Chloride Gas Generators

WillD

Expert
Reaction score
1,090
Hprsiw7Cgk

HCl-Gas wird durch Mischen von Schwefelsäure (z. B. handelsüblicher Abflussreiniger) oder Salzsäure (Muriatic Acid) und Salz (z. B. Stein- oder Kochsalz) in einem Reaktionsbehälter, einem so genannten HCl-Generator, gewonnen.

Zu den in der Praxis angetroffenen HCl-Generatoren gehören:
- Propantanks
- Plastik-Benzinbehälter
- 2-Liter-Pop-Flaschen
- Natronsirupflaschen
- medizinische Sauerstoffflaschen
- Freon- und Heliumflaschen
- Ketchup-Spender
- Ziploc- oder Plastikbeutel
- Glas-Vakuumflaschen
- Flaschen für Feuerlöscher
- Acetylen-Zylinder
- Tauchflaschen
- Flaschen für umluftunabhängige Atemschutzgeräte
- Babyflaschen
- verschiedene andere Behälter

Typen der angetroffenen Generatoren:
Wie in illegalen Labors beobachtet, weist ein HCl-Generator in der Regel die folgenden Funktionsmerkmale auf:
1. die Möglichkeit, Säure und Salz in kleinen Mengen zusammen hinzuzufügen und dann zu versiegeln
2. Möglichkeit zur Aufnahme von unter Druck stehendem HCl-Gas
3. die Möglichkeit, den Generator abzuschalten
4. die Möglichkeit, das HCl-Gas durch einen Schlauch zu leiten
5. Tragbarkeit
6. preisgünstig
7. wird vom Betreiber des illegalen Labors als Wegwerfartikel betrachtet
8. die Möglichkeit, sich als gewöhnlicher Haushaltsgegenstand zu tarnen (z. B. Propantank usw.)

04v5OWayUE

Ein Tauchrohr, das beim Befüllen hilft, kann vorhanden sein. Es reicht in der Regel 4 Zoll vom Propanventil in den Tank hinunter. Wenn der Tank richtig gefüllt ist, wird ein Ventil geöffnet, durch das Gas nach oben entweicht. Wenn der Flüssigkeitsstand im Tank den Füllstand des Tauchrohrs erreicht, beginnt die Flüssigkeit aus der Öffnung des Tauchrohrs zu entweichen, was anzeigt, dass der Tank voll ist.

Bei Tanks, die als HCl-Generatoren verwendet werden, ist in der Regel kein ordnungsgemäßes Ventil installiert. Sie haben oft eine selbstgebaute Anordnung von Messing-, verzinkten Kupfer- und Edelstahlarmaturen. Ventile aus rostfreiem Stahl können für HCl ausgelegt sein.
K1GB9sXW65
BPanR0dhYZ
XKr0vhxo9a

Standardmäßige Propantankventile haben ein Überdruckventil, das bei etwa 375 psi anspricht. Bei diesem Druck öffnet es sich automatisch und senkt den Druck im Tank.

Weitere Typen von HCl-Generatoren:
OcHU7kyXW6
EYIKbWvF9N
U32Sc4PXqb
HZpreavIMV
RR0ukKovOg

YIxniucv8O
DAtEN7X1xj
AqmnLc1Tt6

Chemie der HCl-Generatoren:

H2SO4 (aq) + 2NaCl (s) ---> 2 HCl (g)+ Na2SO4 (s)
(Schwefelsäure + Natriumchlorid ---> Chlorwasserstoffgas + Natriumsulfat)

Bei dieser Reaktion entstehen Wärme und Druck, während das HCl erzeugt wird. Erhitzen Sie den Inhalt ihres Generators, um zusätzliches HCl-Gas zu erzeugen, nachdem der Druck gesunken ist und die Reaktion sich dem Ende nähert. Höhere Temperaturen eines Gases führen in der Regel zu einem höheren Druck.

DkjRvlVTQf

Last edited by a moderator:

ch3wbacca

Don't buy from me
New Member
Reaction score
1
Einiges davon ist irreführend.

Unter anderem... aber auf den Punkt gebracht. Salzsäure erzeugt keinen Chlorwasserstoff, wenn sie mit Natriumchlorid gemischt wird. Natriumchlorid ist ein neutrales Salz und reagiert nicht mit Salzsäure.

Natriumchlorid reagiert zwar mit Schwefelsäure zu Chlorwasserstoff, dies geschieht jedoch, weil es sich um eine Dehydratisierungsreaktion handelt. Dabei wird eine beträchtliche Menge an Wärme erzeugt und somit auch Dampf freigesetzt. Das ist für unsere Zwecke problematisch. Wir wollen trockenen Chlorwasserstoff.

Es gibt eine bessere Methode. Wenn man Schwefelsäure auf Salzsäure tropft, erhält man ziemlich trockenen Chlorwasserstoff, vor allem, wenn man das Gas durch ein Trockenrohr oder einen anderen Behälter mit hochkonzentrierter Schwefelsäure leitet, erhält man ein sehr trockenes Gas, das sich für fast alle Zwecke eignet.

Meine bevorzugte Methode ist Calciumchlorid und Salzsäure. Es handelt sich um eine langsamere, weniger heftige Reaktion. Es entsteht weniger Hitze und weniger Feuchtigkeit. Ich kann es in der Regel so verwenden, wie es ist, wenn ich in der Klemme bin, aber wenn es die Zeit und die Umstände erlauben, lasse ich es auch durch ein Trocknungsrohr mit entweder mehr Kalziumchlorid oder einem Behälter mit Schwefelsäure laufen, Magnesiumsulfat wurde auch zum Trocknen verwendet, aber es gibt bessere Zwecke dafür.

WillD

Expert
Reaction score
1,090
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir werden es korrigieren.

Last edited:

WillD

Expert
Reaction score
1,090
Das ist ein Tippfehler. Es ging um die Wechselwirkung von Salzsäure mit einer konzentrierten Schwefelsäure, um einen trockenen gasförmigen Chlorwasserstoff zu erhalten. Mit dieser Methode wird das Problem der harten festen Ausfällungen ausgeschlossen. Die Methode mit der Verwendung von Kalziumchlorid als Quelle und wie der Trockner ist auch gut, wir betrachten alle verfügbaren Optionen und zeigen es definitiv. Es stellt sich nur die Frage, wie man mit Kalziumsulfatablagerungen umgeht.

Last edited:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,215
Deals
1
Ein früheres Diskussionsthema war die Reaktion von Salzsäure und Aluminium (Folie). Mein Eindruck war, dass Aluminiumchlorid das Nebenprodukt und Wasserstoffgas das Hauptprodukt ist, aber seit dieser Unterhaltung hier habe ich in einem Chemiebuch die Behauptung gesehen, dass diese Reaktion HCl-Gas erzeugt. Wenn das so ist, hat es Vorteile. Es wird keine Hitze benötigt, es ist weniger auffällig und man muss weniger ätzende Chemikalien in der Nähe haben. Es wurde weder ein Mechanismus noch eine Gleichung angegeben, was ist also das Produkt dieser Reaktion?

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,215
Deals
1
Ok, auf 30 verschiedenen Seiten steht Aluminiumchlorid und Wasserstoffgas.

zaners

Don't buy from me
Resident
Reaction score
8
Muss es reine Salzsäure sein?

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
179
@zaners, für den Zweck der Herstellung von HCl-Gas, nein.
@FritBuchner Sie haben recht, es werden Aluminiumchlorid und Wasserstoffgas erzeugt. Ich habe diese Behauptungen auch schon gesehen und musste selbst nachschauen, es wird sogar in meiner Lieblingsdemonstration "red p cook 101" erwähnt, ich verstehe nicht warum. In dem Video heißt es zum Beispiel, dass man Schwefelsäure und Kochsalz oder Salzsäure und Alufolie benötigt, was bedeutet, dass man auf diese Weise das HCl-Gas erzeugt. Vielleicht werden nur geringe Mengen erzeugt, oder es kommt zu einer Kettenreaktion, wenn man sie im selben Gefäß lässt?

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,215
Deals
1
Man braucht eine starke Base, um das Chlorid-Ion zu entfernen. NaOH,+ AlCl= Aluminiumhydroxid,(AlOH) und Natriumchlorid (NaCl)