Gabapentinoide gegen Angstzustände. Außergewöhnliches Phenibut

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
18sdFE4xDn


Heute geht es um eine Gruppe von Stoffen mit interessanten Wirkmechanismen und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten als Beruhigungsmittel, Angstlöser und Hypnotikum. Wir werden über Gabapentinoide im Allgemeinen und ihren ungewöhnlichen Vertreter - Phenibut - sprechen.

Warum könnte es für Nutzer von Breaking Bad interessant sein? Meiner Meinung nach ist Angst eines der Probleme, das heute nicht nur Menschen begleitet, deren Leben mit Risiken, psychoaktiven Substanzen und harter Arbeit verbunden ist, sondern fast alle Menschen im Allgemeinen. Wir leben in einer Zeit der großen Veränderungen und Paradigmenwechsel. Dies ist eine sehr interessante Zeit. Aber sie kann auch unangenehm für die Psyche und die subjektive Wahrnehmung des Lebens sein.

Normalerweise wird die Angst mit Beruhigungsmitteln zum Schweigen gebracht, aber meiner Meinung nach sind das zu drastische Maßnahmen. Ich mag keine Beruhigungsmittel wegen ihrer Nebenwirkungen und ihres für einen medizinischen Wirkstoff hohen Suchtpotenzials. Sie müssen eingesetzt werden, wenn andere Methoden nicht helfen. Deshalb möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine andere Gruppe von Medikamenten lenken. Sie sind leichter zugänglich, machen weniger süchtig und können bei richtiger Anwendung dazu beitragen, Angstzustände sowohl im Alltag als auch bei der Einnahme von Substanzen oder bei Genesungsmaßnahmen zu beseitigen.


Gabapentinoide

Gabapentinoide sind eine Klasse von Medikamenten, die dem Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) vage ähneln (d. h. GABA-Analoga). Obwohl sie entwickelt wurden, um die Wirkung von GABA zu imitieren, haben neuere Studien ergeben, dass sie ein anderes Ziel, die A2D-Untereinheit von Kalziumkanälen, beeinflussen. Zwei Gabapentinoide sind von der FDA zugelassen: Gabapentin und Pregabalin. Mehrere weitere werden derzeit getestet (Imagabalin), andere werden in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt (Atagabalin).

Gabapentin ist seit 2004 ein Universalmedikament. Es wird häufig bei Krampfanfällen, Nervenschmerzen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Juckreiz, unruhigen Beinen, Schlafstörungen und Angstzuständen eingesetzt. Es hat eine ungewöhnlich große Bandbreite an Dosierungen: Empfohlen werden 100 mg bis 3600 mg pro Tag. Die meisten Ärzte verwenden es in niedriger Dosierung, wo es recht unauffällig ist (sprich: es wirkt in der Regel nicht). In der höchsten Dosierung kann es zu Sedierung, Verwirrung und Abhängigkeit führen.


DnuoyKrdU5

Der Wirkmechanismus von Pregabalin. Es moduliert übererregte Neuronen über den folgenden Mechanismus:
Pregabalin bindet an präsynaptische Neuronen an der Alpha2-Delta (α 2-δ)-Untereinheit der spannungsabhängigen Kalziumkanäle.
Die Bindung des Medikaments verringert den Kalziumeinstrom in die präsynaptischen Endigungen. Der verringerte Kalziumeinstrom reduziert die übermäßige Freisetzung
von erregenden Neurotransmittern (z. B. Glutamat, Substanz P, Noradrenalin).


Aus der Sicht der Wissenschaftler, die Pregabalin analysiert haben, bewirkt es definitiv dasselbe wie Gabapentin. In der Praxis zeigt sich jedoch häufig, dass Gabapentin nicht so gut wirkt. Patienten, selbst mit minimalen Angstzuständen, kommen mit Gabapentin allein nicht zurecht. Studien bestätigen zwar, dass Pregabalin gut gegen Angstzustände wirkt. Gleichzeitig zeigt sich Gabapentin nur in einigen Fällen, wie z. B. bei sozialer Phobie, als wirksam. Bei Panik oder Agoraphobie ist es nicht wirksam, und bei der generalisierten Angststörung zeigt es sich nur in Kombination mit Beruhigungsmitteln. Warum das so ist, ist noch unklar.

Eine Möglichkeit ist, dass die Dosierung der eingenommenen Substanzen nicht stimmt. UpToDate empfiehlt, Angststörungen mit Gabapentin zu behandeln, und zwar mit einer Anfangsdosis von 600 mg pro Tag. Für Pregabalin werden jedoch 300 mg pro Tag empfohlen. Diese Dosierungstabelle geht davon aus, dass 1 mg Pregabalin = 5 mg Gabapentin, also 300 mg Pregabalin = 1500 mg Gabapentin! Vielleicht stimmt das, was sie als "hohe Dosis" von Gabapentin ansehen, mit dem überein, was wir als "niedrige Dosis" von Pregabalin ansehen. Vielleicht sind alle Gabapentin-Dosen einfach zu niedrig? Dies ist eine offene Frage, aber keine Empfehlung, mehr Gabapentin zu konsumieren. Vergessen Sie nicht, dass mehr mg - mehr Risiken von Nebenwirkungen.

Ein weiterer möglicher Grund ist ein obskurer pharmakologischer Mechanismus. In einer Studie haben wir versucht, die Pharmakologie von zwei Medikamenten zu vergleichen. Sie besagen, dass der Körper Pregabalin leicht absorbieren kann, Gabapentin jedoch nur in begrenztem Maße - je mehr Gabapentin, desto geringer der Anteil, der absorbiert wird.

Ein weiterer wichtiger Unterschied: Gabapentin ist in der Regel keine oder eine weniger stark kontrollierte Substanz, während Pregabalin zwar technisch gesehen süchtig macht, aber es lohnt sich nicht, sich zu viele Gedanken darüber zu machen. Zwar ist es theoretisch möglich, von Gabapentin abhängig zu werden, aber wenn man eine wirklich hohe Dosis nimmt und sich sehr anstrengt, dürfte man selbst nach den Maßstäben von Drogenabhängigen verzweifelt sein. Es gibt viel mehr Fälle von Pregabalin-Abhängigkeit, obwohl die meisten Experten darin übereinstimmen, dass dies immer noch recht ungewöhnlich ist. Ein wahrscheinlicher Grund dafür ist die Resorptionsgeschwindigkeit: Pregabalin wird in etwa einer Stunde resorbiert, Gabapentin in drei oder vier. Schnell wirkende Substanzen machen immer stärker süchtig; sie erreichen ihren Höhepunkt früher und höher, und es fällt dem Gehirn leichter, den Reiz (Einnahme der Droge) mit der Reaktion (Wohlbefinden) zu verbinden.



Phenibut

91DuRroLT3


Nach dem Klassifikationssystem der Anatomisch-Therapeutischen Chemie (ATC) wird Phenibut konsequent in die Gruppen der Analeptika, Psychostimulanzien, ADHS-Medikamente und Nootropika eingeordnet. Bereits in diesem Stadium beginnen die seltsamen Dinge. Vorhin haben wir ausdrücklich von angstlösenden, beruhigenden und damit sedierenden Wirkungen gesprochen, aber hier sehen wir das Gegenteil - Phenibut wird als Stimulans bezeichnet.

In den meisten Ländern ist Phenibut rezeptfrei erhältlich. Außerdem wird es oft nicht als Medikament, sondern als Nahrungsergänzungsmittel in Geschäften und nicht in Apotheken verkauft. Ich empfehle nicht, Phenibut in Geschäften oder online in Pulverform oder ohne normale medizinische Verpackung zu kaufen - es ist nicht bekannt, was man in diesem Fall zu sich nimmt. Es lohnt sich, Phenibut in Apotheken oder zumindest in Verpackungen mit den lizenzierten Namen Phenibut, Phenibut, Noofen, Citrocard zu kaufen.

Es ist schon komisch, dass die FDA manchmal Leute auffordert, den Verkauf zu stoppen, aber sie haben es nie ernst genommen und es ist immer noch leicht im Internet erhältlich. Aber in einigen Ländern wurde es in den letzten Jahren verschreibungspflichtig gemacht. Das gilt vor allem für die Länder der ehemaligen Sowjetunion. Ich hatte den lustigen Gedanken, dass die Verfügbarkeit von Phenibut den Grad der Freiheit in der Gesellschaft widerspiegelt. Solange es frei erhältlich ist, kann man sich entspannen. Aber genug gescherzt, machen wir weiter.

Bei sozialen Ängsten, zur Vorbeugung von Panikreaktionen, Agoraphobie und generalisierten Ängsten zeigt Phenibut oft sehr gute Ergebnisse. Darüber hinaus kann es ein schwer zu beschreibendes Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens vermitteln.

Die frühe Forschung über Phenibut konzentrierte sich auf GABA, den wichtigsten hemmenden Neurotransmitter. Im Gehirn gibt es zwei Arten von GABA-Rezeptoren, GABA-A und GABA-B. Alkohol, Xanax, Valium, Ambien, Barbiturate und die anderen klassischen Beruhigungsmittel wirken alle auf GABA-A. Es gibt nicht viele Chemikalien, die auf GABA-B wirken, und die wenigen, die es gibt, sind eher seltsam - eine davon ist auf einem Meteoriten zur Erde gefallen. Aber Phenibut ist ein GABA-B-Agonist. Das klingt wie die Lösung des Rätsels: Ein Medikament mit einzigartigen Anti-Angst-Eigenschaften wirkt auf einen einzigartigen inhibitorischen Rezeptor. Aber ein anderer GABA-B-Agonist, Baclofen, hat nur minimale angstlösende Wirkungen. Es ist meist nur ein langweiliges Muskelrelaxans (es gab einige Aufregung über die Möglichkeit, dass es Alkoholismus heilen könnte, aber die neuesten Studien sagen nein). GABA-B allein erklärt also wahrscheinlich nicht die Wirkung von Phenibut.

Was die Einordnung von Phenibut in die Klassifizierung nach dem Wirkmechanismus angeht, so bezieht sich diese heute sowohl auf GABA-Rezeptor-Agonisten als auch auf Gabapentinoide. Die Tatsache, dass Phenibut als Gabapentinoid wirkt, wurde erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt. Ich habe Artikel aus dem Jahr 2015 gefunden, die darauf hinweisen. Bis dahin wurde Phenibut nur als Agonist des GABAB-Rezeptors betrachtet. Aber seine gabapentinoide Aktivität ist viel schwächer als die von Gabapentin selbst, warum sollte seine Wirkung also stärker sein?

Baclofen ist dem Phenibut als GABA-B-Agonist überlegen, und Gabapentin ist dem Phenibut als Gabapentinoid überlegen, aber Phenibut wirkt besser als beide. Magie! Könnte es sich um einen synergistischen Effekt zwischen zwei verschiedenen Wirkungen handeln? Wenn dies der Fall wäre, würde man erwarten, dass die kombinierte Einnahme von Gabapentin und Baclofen eine ähnliche Wirkung wie Phenibut hätte. Aber diese Medikamente werden manchmal bei denselben neuromuskulären Krankheiten eingesetzt, und niemand hat je etwas Ungewöhnliches bemerkt. Ich würde gerne sehen, wie es untersucht wird, aber ich erwarte nicht viel.

Phenibut hat zwei Enantiomere, r-Phenibut und s-Phenibut. Beide sind gute Gabapentinoide, aber nur r-Phenibut hat eine GABA-B-Aktivität. Wenn beide gleich gut wirken, würde das darauf hindeuten, dass Phenibut auf A2D wirkt; wenn r-Phenibut besser wirkt, würde das auf GABA hindeuten. Jemand meint, dass Phenibut wahrscheinlich eher ein GABA-B-Agonist als ein Gabapentinoid ist, aber этоне объясняет erklären, warum es sich so sehr von Baclofen unterscheidet.

Zum einen hat Baclofen Probleme mit der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke. Obwohl ein Teil des Wirkstoffs durchkommt, könnte er sich im Plasma viel schneller anreichern als im Gehirn, was zu einer unverhältnismäßig starken peripheren Wirkung führen würde.


Empfehlungen

Phenibut zeigt seine Wirksamkeit bei Angst, Furcht, Zwangsvorstellungen, Schlaflosigkeit und Albträumen, Schwindel. Bei Abstinenz von Alkohol, Stimulanzien oder Euphoretika. In diesen Fällen sollte das Medikament kursweise eingenommen werden.

Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 20 - 750 mg. 20 mg scheint eine zu geringe Dosis zu sein, in meiner Praxis habe ich mit 65 angefangen und 250 mg erreicht. Die optimale Dosis liegt für mich bei 125 mg. Es ist besser, mit einem Minimum zu beginnen. Normalerweise wird das Medikament dreimal täglich eingenommen: morgens, nachmittags und abends. Die maximale Tagesdosis sollte 2,5 g nicht überschreiten (wenn eine Person älter als 8 und jünger als 60 Jahre ist).

Es lohnt sich, Phenibut 2-3 Wochen lang einzunehmen, Sie können den Kurs auf bis zu 6 Wochen verlängern. Bei längerem Gebrauch und hohen Dosierungen ist es notwendig, die Leberfunktionsindikatoren und das biochemische Bild des peripheren Blutes zu überwachen. Zwischen den Kursen sollte eine Pause von 2-4 Wochen eingelegt werden. Nach längerer Einnahme des Medikaments ist es besser, die Einnahme schrittweise zu beenden.

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass Phenibut potenziell süchtig macht und Ihr Leben ernsthaft ruinieren kann. Die gängige Meinung in der Gemeinschaft der Phenibut-Anwender ist, dass man gefahrlos 500 mg einmal pro Woche (oder vielleicht alle zwei Wochen) einnehmen kann. Alles, was darüber hinausgeht, führt schnell zu einer Toleranz. Erhöht man die Dosis, um die Toleranz zu bekämpfen, fühlt man sich an den Tagen, an denen man es nicht nimmt, immer schlechter, nimmt es immer mehr, um den Rebound zu kompensieren, und bekommt schließlich ein Entzugssyndrom, das eng mit dem Delirium tremens verwandt ist, an dem Alkoholiker manchmal sterben.

Phenibut verlängert und verstärkt die Wirkung von Hypnotika, narkotischen Analgetika, Antiepileptika, Antipsychotika und Antiparkinsonmitteln. Außerdem sollte Phenibut nicht mit Alkohol gemischt werden und der Konsum von Alkohol während der Einnahme von Phenibut ausgeschlossen oder zumindest reduziert werden.

Phenibut sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie Magenprobleme haben - es hat eine stark reizende Wirkung auf die Schleimhäute. Zumindest lohnt es sich, die Dosis zu reduzieren, wenn Sie verstärktes Sodbrennen oder unangenehme Empfindungen im Magen verspüren.

Was die Verwendung von Stimulanzien, Euphoretika, Cannabis, Cannabinoiden und Psychedelika betrifft. Im Allgemeinen alle Substanzen, die unter bestimmten Umständen direkt oder indirekt die Angst verstärken. Phenibut kann diese Erscheinungen reduzieren. Sowohl bei denjenigen, die sie direkt durch den Konsum verursacht haben, als auch bei denjenigen, die Nachwirkungen erleben. In diesen Fällen lohnt es sich, Phenibut in einer Einzeldosis für Erwachsene von 20 - 750 mg einzunehmen. Leider muss die Dosierung eigenständig gewählt werden - Phenibut wirkt sehr individuell und ist für verschiedene Menschen sehr heterogen. Wir halten uns an die Regel: Wir beginnen mit der kleinsten Einzeldosis. Wir streichen bis zur Arbeitsdosis. Wir erhöhen sie nicht weiter.

Ein paar Fälle zum Beispiel:
1. Eine Person konsumiert Cannabis, hat aber in letzter Zeit Panikreaktionen beim Konsum erlebt. Eine Pause, ein Wechsel der Sorte, des Sets und der Einstellungen helfen nicht. Nehmen Sie 60-125-250 mg Phenibut 20-30 Minuten vor dem geplanten Rauchen (hier und im Folgenden sind die möglichen Dosierungsbereiche angegeben).

2. Die Person hatte eine Sitzung mit Stimulanzien oder Euphoretika. Sie hat nicht vor, diesen Tag abzuwarten. Er will weggehen und sich ausruhen. Er hat Angst vor Phänomenen, die für das Ende der Wirkung dieser Substanzen charakteristisch sind. Nehmen Sie einmalig 250-375-500 mg Phenibut ein. Trinken Sie Mineralwasser ohne Gas in kleinen Portionen. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, starke visuelle, auditive und stressige Reize.

Phenibut wird in der Freizeit wegen seiner angstlösenden und euphorisierenden Eigenschaften eingenommen, wobei Toleranz und Entzugssyndrome häufig als unerwünschte Wirkungen auftreten. Phenibut wird oral in einer durchschnittlichen Dosis von 2,4 g eingenommen - das ist wirklich eine enorme Dosis. In der medizinischen Fachliteratur finden sich Fallberichte über Konsumenten, die mit starken Sedierungen oder Entzugserscheinungen in die Notaufnahme eingeliefert wurden. Es gibt keine Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit der Einnahme von Phenibut. Ich empfehle, Phenibut nur im Rahmen der oben beschriebenen Indikationen und Dosierungen oder nach Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen.

Seien Sie ruhig und verstehen Sie, was Sie mit Ihrer eigenen Neurochemie tun werden.
Wie immer lade ich alle Interessierten zu einer Diskussion ein.
Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.
 

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
435
Reaction score
659
Points
93
Die Arbeit in einem Untergrundlabor birgt rechtliche Risiken. Viele entwickeln vor diesem Hintergrund Paranoia, wenn man sich über einen längeren Zeitraum mit illegalen Aktivitäten beschäftigt. Kann Phenibut helfen, die Paranoia im Zusammenhang mit der Polizei loszuwerden?
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Meiner Meinung nach kann Phenibut helfen. Er beseitigt die Paranoia nicht, denn sie ist in der beschriebenen Situation logisch und real. Aber er kann (wie andere Gabapentinoide) bei Angst, Furcht und Konzentration helfen. Dies ermöglicht es einer Person, Dinge effizienter zu erledigen, die Zeit außerhalb der Arbeit ruhiger zu verbringen und die Lebensqualität zu verbessern. Für diese Option eignet sich der Kursplan, der im Thema beschrieben wird. Dies ist kein Allheilmittel, aber eine Option.
 

AlexBarkat

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 5, 2024
Messages
1
Reaction score
1
Points
1
Vielen Dank für diese Informationen über Gabapentinoide und ihr Potenzial zur Behandlung von Angstzuständen. Es ist immer gut, alternative Wege zur Behandlung von Angstzuständen zu erkunden, ohne sich ausschließlich auf Beruhigungsmittel zu verlassen. Psychische Gesundheit ist wichtig, und es ist großartig, dass Sie dieses Thema aufklären. Apropos psychische Gesundheit: Auf https://www.mentalhealth.com/therapy/benefits-of-healthy-high-self-esteem bin ich auf einige wertvolle Erkenntnisse gestoßen, die die Bedeutung eines gesunden Selbstwertgefühls für das allgemeine Wohlbefinden unterstreichen. Angstzustände betreffen so viele Menschen auf unterschiedliche Weise, und es ist wichtig, offene Diskussionen über mögliche Lösungen zu führen.
 

blacky2340

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 28, 2023
Messages
37
Reaction score
26
Points
18
Ich persönlich nehme Pregabalin, das mir ursprünglich von einem befreundeten Arzt angeboten wurde, um eine bessere Schlafqualität zu erreichen. Ich nehme 150 mg Pregabalin am Morgen/Tag, was meine Stimmung hebt und Ängste mindert, aber nicht wie ein Heilmittel. Vor dem Schlafengehen hauen mich 250-300 mg so sehr um, dass ich eine Reihe von Speed darauf nehmen kann und es mich immer noch kalt erwischt. Das erste Mal, als ich es vor dem Schlafen einnahm, hatte ich einen Traum, der für mich tatsächlich Sinn machte und auch bedeutungsvoll war, ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals besser geschlafen habe. (Ich habe eine affektive Stimmungsstörung, ich kann eine Woche ohne Schlaf auskommen, bis ich lebhafte Halluzinationen habe, was wirklich schwer für mich ist)
Ich habe weder Phenibut noch Gabapentin ausprobiert, aber ich bin sicher, dass sie ähnlich wirken.
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Das ist richtig, alle diese Substanzen gehören zu den Gabapentinoiden. Ihre Wirkmechanismen können sich jedoch unterscheiden. Dies führt auch zu Unterschieden in der Wirkung und Wirksamkeit. Manchmal unbedeutend, manchmal ausgeprägt. Bei regelmäßiger Einnahme ist es jedoch besser, die Dosis nicht zu erhöhen, und wenn die Wirkung nachzulassen beginnt, ist es eine Überlegung wert, eine Pause einzulegen, um die Entwicklung von Toleranz und Entzugssyndrom zu vermeiden. Es kann unangenehm sein, aber es ist durchaus realistisch, es zu Hause zu nehmen. Die Situation kann natürlich durch die bestehenden Besonderheiten Ihrer Neurochemie kompliziert sein.
 
Top