Chem-Safe
Chem-Safe - Energy Control
- Language
- 🇪🇸
- Reaction score
- 25
Vorurteile gegenüber Drogen machen es schwierig, und ihre Betrachtung als Hauptursache, wenn eine Person eine Substanzkonsumstörung entwickelt, kann es schwierig machen, das Problem wirklich an der Wurzel zu packen. Für einige Fachleute ist fast jeder Drogenkonsum, der nicht gesellschaftlich akzeptiert ist, problematisch. Moralistische oder übertriebene Ansätze erschweren es, die wahren Ursachen zu erkennen, zu verstehen und anzugehen.
Ein Großteil der Botschaften über Drogen ist negativer Natur und konzentriert sich nur auf die Risiken und Probleme, ohne zwischen den wahrscheinlichen und häufigen und den anekdotischen oder sporadischen zu unterscheiden. Noch viel weniger werden die Freuden erkannt. Dies führt dazu, dass das Vertrauen in Experten verloren geht und Situationen, die wirklich gefährlich sind, nicht erkannt werden. Andererseits neigen wir alle dazu, unser Verhalten als "normal" zu betrachten, und Selbstrechtfertigung oder Selbsttäuschung ist eine häufige Reaktion, wenn Schwierigkeiten auftreten;
Wenn Menschen Zweifel oder Verdachtsmomente haben, wird es oft einem professionellen Team überlassen zu beurteilen, ob ein Problem vorliegt oder nicht. In Wirklichkeit kommt es darauf an, persönlich und tiefgründig über den Grad der Zufriedenheit nachzudenken, den unser Verhalten und unsere Gewohnheiten in uns auslösen. Ob die Freuden größer sind als die Risiken, denen wir uns aussetzen, ob wir wirklich das Gefühl haben, unser Leben unter Kontrolle zu haben, und ob das, was wir tun, es uns ermöglicht, das Leben so zu leben, wie wir es leben wollen;
Es geht nicht darum, sich einem Verhör zu unterziehen, sondern eine Zeit lang innezuhalten und über einige Aspekte nachzudenken. Vielleicht haben Sie nichts zu ändern. Vielleicht haben Sie sich einige Fragen noch nie gestellt. Es kann sein, dass Sie einige Dinge selbst ändern können, wenn Sie meinen, dass Sie das müssen. Es kann aber auch sein, dass Sie etwas ändern müssen, es aber nicht schaffen. In diesem Fall könnte es ein Problem geben. Manchmal lassen sich Probleme allein, mit der Zeit oder mit Hilfe von Menschen, die Ihnen nahe stehen, lösen. In anderen Fällen kann der Rat oder die Unterstützung durch ein professionelles Team hilfreich oder sogar notwendig sein;
Einige Überlegungen, die wir anstellen können:
Ein Großteil der Botschaften über Drogen ist negativer Natur und konzentriert sich nur auf die Risiken und Probleme, ohne zwischen den wahrscheinlichen und häufigen und den anekdotischen oder sporadischen zu unterscheiden. Noch viel weniger werden die Freuden erkannt. Dies führt dazu, dass das Vertrauen in Experten verloren geht und Situationen, die wirklich gefährlich sind, nicht erkannt werden. Andererseits neigen wir alle dazu, unser Verhalten als "normal" zu betrachten, und Selbstrechtfertigung oder Selbsttäuschung ist eine häufige Reaktion, wenn Schwierigkeiten auftreten;
Wenn Menschen Zweifel oder Verdachtsmomente haben, wird es oft einem professionellen Team überlassen zu beurteilen, ob ein Problem vorliegt oder nicht. In Wirklichkeit kommt es darauf an, persönlich und tiefgründig über den Grad der Zufriedenheit nachzudenken, den unser Verhalten und unsere Gewohnheiten in uns auslösen. Ob die Freuden größer sind als die Risiken, denen wir uns aussetzen, ob wir wirklich das Gefühl haben, unser Leben unter Kontrolle zu haben, und ob das, was wir tun, es uns ermöglicht, das Leben so zu leben, wie wir es leben wollen;
Es geht nicht darum, sich einem Verhör zu unterziehen, sondern eine Zeit lang innezuhalten und über einige Aspekte nachzudenken. Vielleicht haben Sie nichts zu ändern. Vielleicht haben Sie sich einige Fragen noch nie gestellt. Es kann sein, dass Sie einige Dinge selbst ändern können, wenn Sie meinen, dass Sie das müssen. Es kann aber auch sein, dass Sie etwas ändern müssen, es aber nicht schaffen. In diesem Fall könnte es ein Problem geben. Manchmal lassen sich Probleme allein, mit der Zeit oder mit Hilfe von Menschen, die Ihnen nahe stehen, lösen. In anderen Fällen kann der Rat oder die Unterstützung durch ein professionelles Team hilfreich oder sogar notwendig sein;
Einige Überlegungen, die wir anstellen können:
- Warum nehme ich Drogen, und mache ich es so, wie ich es gerne möchte?
- Wie oft nehme ich sie? Wie oft würde ich es gerne tun?
- Verändert sich mein Konsum im Laufe der Zeit, konsumiere ich mehr als früher?
- Was ist mein sozialer Kreis? Wie viele meiner Freundschaften haben nichts mit Drogen zu tun? Habe ich Freizeit ohne Drogenkonsum?
- Wie verhalte ich mich unter der Woche zu denselben Leuten, mit denen ich Party mache? Habe ich verschiedene Dinge ausprobiert? Hatte ich Erfolg? Wie habe ich mich gefühlt?
- Habe oder hatte ich finanzielle Probleme im Zusammenhang mit meinem Drogenkonsum? Wie viel Geld gebe ich aus? Hatte ich Schwierigkeiten, meine Ausgaben zu kontrollieren? Habe ich Dinge getan, die ich normalerweise nicht tun würde, um Drogen zu bekommen?
- Wie oft habe ich nach einer Party aufgehört, meinen Verpflichtungen nachzukommen (Arbeit, Familie, Studium...)? Wie oft habe ich sexuelle Beziehungen unter Drogeneinfluss? Und ohne sie zu nehmen? Fühle ich mich in diesem Sinne wohl mit mir selbst?
- Habe ich unter dem Einfluss von Drogen Dinge getan, die ich unter normalen Umständen nicht tun würde? Wie fühle ich mich dabei?
- Wenn ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe, kümmere ich mich dann darum, herauszufinden, was passiert ist und wie ich es vermeiden kann? Kenne ich Strategien zur Risikominderung, wende sie aber trotzdem nicht an?
- Plane ich meinen Konsum oder handle ich instinktiv? Kümmere ich mich um die Qualität der Stoffe? Sind die Lieferanten zuverlässig oder prüfe ich sie?