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MAOI & injizierbare Opiate
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) sind eine Klasse von Arzneimitteln, die unter anderem bei der Behandlung von Depressionen eine entscheidende Rolle spielen.
MAOIs hemmen die Aktivität eines oder beider Monoaminoxidase-Enzyme: Monoaminoxidase A (MAO-A) und Monoaminoxidase B (MAO-B). Durch die Hemmung dieser Enzyme verhindern MAOIs den Abbau von Monoamin-Neurotransmittern wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, was zu einem Anstieg ihrer Konzentrationen führt. Diese Erhöhung der Neurotransmitterkonzentration kann dazu beitragen, die Symptome bestimmter Störungen, insbesondere Depressionen, zu lindern.
Reversible Inhibitoren der Monoaminoxidase A (RIMAs): RIMAs sind eine Unterklasse der MAOIs, die selektiv und reversibel das Enzym MAO-A hemmen. Aufgrund ihres reversiblen Charakters gelten sie im Vergleich zu älteren, irreversiblen MAOIs als sicherer bei einer Überdosierung mit einem Medikament. Sie werden klinisch zur Behandlung von Depressionen und Dysthymie eingesetzt.
Injizierbare Opiate sind eine Klasse von Medikamenten, die aus der Schlafmohnpflanze gewonnen werden. Sie werden hauptsächlich zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Opiate binden sich hauptsächlich an die Mu-Opioid-Rezeptoren im zentralen Nervensystem. Diese Bindung führt zu einer Verringerung der Freisetzung von Neurotransmittern wie Substanz P, die an der Schmerzübertragung beteiligt ist. Opiate wirken auch auf die Belohnungszentren im Gehirn, was zu einem Gefühl der Euphorie führt. Dies ist einer der Gründe, warum sie ein großes Potenzial für den Freizeitgebrauch haben.
Arten von injizierbaren Opiaten:
- Morphin: Eines der ältesten und am häufigsten verwendeten injizierbaren Opiate.
- Fentanyl: Ein synthetisches Opioid, das um ein Vielfaches stärker als Morphin ist. Es wird in der Chirurgie und bei Durchbruchschmerzen bei Krebspatienten eingesetzt.
- Hydromorphon (Dilaudid): Ein weiteres synthetisches Opioid, das stärker als Morphin ist. Es wird bei mittleren bis starken Schmerzen eingesetzt.
- Meperidin (Demerol): Wird heutzutage aufgrund seiner Nebenwirkungen weniger häufig eingesetzt, ist aber eine Option für die kurzfristige Schmerzbehandlung.
Die Wechselwirkung zwischen MAOIs und injizierbaren Opiaten ist komplex und kann erhebliche klinische Auswirkungen haben. Der Körper verfügt über komplizierte Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks, und Medikamente können an verschiedenen Stellen in diese Mechanismen eingreifen. Ein Medikament, das an einem Punkt wirkt, kann durch ein anderes Medikament verstärkt werden, das einen Kompensationsreflex blockiert, der ansonsten die Wirkung des ersten Medikaments abschwächen würde. Dies kann insbesondere bei der Kombination von Arzneimitteln relevant sein, die den sympathischen efferenten vasomotorischen Signalweg beeinflussen, wie z. B. MAOIs.
MAOIs können die Empfindlichkeit gegenüber pressorischen Aminen stark erhöhen. Pressor-Amine, die indirekt durch die Freisetzung von Noradrenalin wirken, können in Gegenwart von Arzneimitteln, die die Speicher des Transmitters in den adrenergen Nervenendigungen erschöpfen oder isolieren, unwirksam sein.
Eine der größten Gefahren bei der Kombination von MAOIs mit bestimmten anderen Medikamenten, einschließlich einiger Opiate, ist das Risiko einer hypertensiven Krise. Dabei handelt es sich um einen plötzlichen und starken Anstieg des Blutdrucks, der lebensbedrohlich sein kann.
Sowohl MAOIs als auch einige Opiate können den Serotoninspiegel erhöhen. In Kombination besteht das Risiko eines Serotoninsyndroms, eines potenziell lebensbedrohlichen Zustands, der durch Unruhe, Halluzinationen, Herzrasen, Fieber, Muskelsteifheit und andere Symptome gekennzeichnet ist.
Opiate können eine Atemdepression verursachen, d. h. eine Verlangsamung oder ein Anhalten der Atmung. Die Kombination von Opiaten mit anderen Medikamenten, die das zentrale Nervensystem dämpfen, wie MAOIs, kann dieses Risiko erhöhen.
Die Kombination von MAOIs mit bestimmten Opioiden hat gelegentlich zu schweren und manchmal tödlichen Nebenwirkungen geführt. Es scheinen sich zwei unterschiedliche Wechselwirkungen abzuzeichnen: eine stimulierende und eine depressive. Anzeichen für die stimulierende Reaktion können Unruhe, Migräne, Schwitzen, erhöhte Körpertemperatur, Hautrötung, Schüttelfrost, Muskelkrämpfe, Steifheit, Zittern, lockerer Stuhl, hoher Blutdruck, schneller Herzschlag, Krämpfe und Bewusstlosigkeit sein. In einigen Fällen hat dies zu Todesfällen geführt.
Alles in allem empfehlen wir, diese Kombination unter allen Umständen zu vermeiden.
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