- Solutions
- 1
- Reaction score
- 407
Ich habe gelesen, dass man Essigsäure effektiv konzentrieren kann, indem man das Wasser einfach ausfriert. Die Essigsäure hat bei jeder Konzentration einen niedrigeren Gefrierpunkt als Wasser, und je konzentrierter die Lösung ist, desto höher ist der Gefrierpunkt. Wie Sie alle wissen, hat wasserfreie Essigsäure (Eisessig) einen Gefrierpunkt von nur etwa 16 C. Bei 75 % liegt der Gefrierpunkt bei etwa 2 C, woraufhin das Wasser abgezogen werden kann.
Bei 60 % hingegen sollte der Gefrierpunkt laut dieser Tabelle bei etwa -10 C liegen. Das verwirrt mich aber irgendwie. Bei -10 C sollte auch das Wasser kristallisieren, was habe ich dann eigentlich noch in der Hand? Ein flüssiges Gemisch aus Essigsäure und Wasser und ein gefrorener Feststoff aus Wasser, oder andersherum?
Wie wird das eigentlich praktisch gemacht?
Bei 60 % hingegen sollte der Gefrierpunkt laut dieser Tabelle bei etwa -10 C liegen. Das verwirrt mich aber irgendwie. Bei -10 C sollte auch das Wasser kristallisieren, was habe ich dann eigentlich noch in der Hand? Ein flüssiges Gemisch aus Essigsäure und Wasser und ein gefrorener Feststoff aus Wasser, oder andersherum?
Wie wird das eigentlich praktisch gemacht?
Last edited: