Synthese von 2-Brom-4'-methylpropiophenon aus 4'-Methylpropiophenon. Bromierung in DCM oder GAA.

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,022
Points
93
Reaktionsschema:
TJsAxPBkXd
Reagenzien:
  • 4-Methylpropiophenon (cas 5337-93-9) - 1000 g;
  • Dichlormethan (DCM) oder Eisessig (GAA) - 3000 ml;
  • Brom (Br2) - 1080 g, 348 ml;
  • Natriumbikarbonat (NaHCO3) Lösung;
  • Destilliertes Wasser;
  • Magnesiumsulfat (MgSO4);
Ausrüstung und Glaswaren:
Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Brom:
Brom hat einen orange-roten Rauch mit einem scharfen Geruch. Brom wird schnell von der Haut absorbiert und verursacht schwere, lange nicht heilende Verbrennungen und Geschwüre. Bromdämpfe verursachen bei Kontakt mit den Schleimhäuten ein brennendes Gefühl in Nase und Rachen. Alle Manipulationen mit Brom und Synthesen müssen in einem Dunstabzug mit Gummihandschuhen, Schutzbrille und Maske durchgeführt werden. Brom wird durch einen konischen Trichter, der über dem Kolben auf einem Retortenständer befestigt ist, in einen Flachkolben gegossen. Eine Spitze des Trichters muss sich im Inneren des Kolbens befinden. Die Schleifflächen des Krans und die Kupplungen des Tropftrichters müssen gründlich von Schmiermittel befreit und mit Phosphorsäure gereinigt werden.

Synthese in DCM:
1. 4-Methylpropyophenon 1000 g werden in einen 10-Liter-Kolben gegeben.
2. 3000 ml Dichlormethan (DCM) werden hineingegossen und 5 Minuten lang gerührt.
3. Das Rühren wird unterbrochen. Flüssiges Brom (Br2) 1080 g, 348 ml werden in einen Tropftrichter gegeben.
4. Brom (Br2) 30-50 ml wird tropfenweise aus dem Tropftrichter in den Kolben gegeben.
5. Das Brom muss auf den Boden des Kolbens fallen.
6. Das Brom muss sich am Boden auflösen und die Mischung muss sich verfärben.
7. Das Gemisch wird auf 30 °C erhitzt, wenn die Lösung nicht verfärbt ist.
8. Das Gemisch wird leicht gerührt und das Rühren wird eingestellt, wenn sich das Brom gelöst hat.
9. Eine zweite kleinere Bromportion wird dem Gemisch zugesetzt. Nach der Verfärbung wird erneut gerührt.
10. Eine dritte, noch kleinere Bromportion wird dem Gemisch zugesetzt. Nach der Verfärbung wird erneut gerührt.
11. Wenn das Brom sofort gelöst ist, wird die Bromzugabe nicht portionsweise, sondern tropfenweise unter ständigem Rühren fortgesetzt.
12. Das Reaktionsgemisch wird nach vollständiger Bromzugabe 30 min gerührt.
13. Eine gesättigte Natriumbikarbonatlösung (NaHCO3) wird in den Kolben gegeben und 5 Minuten lang gerührt. Dann werden die Schichten getrennt.
14. Destilliertes Wasser wird der organischen Schicht zugegeben und das Gemisch 5 Minuten lang gerührt. Die Schichten werden getrennt.
15.
Dieorganische Schicht wird über Natriumsulfat (MgSO4 )getrocknet und von den Feststoffen filtriert. Das organische Lösungsmittel wird im Vakuumabdestilliert, um eine trockene Lösung von 2-Brom-4'-methylpropiophenon (cas 1451-82-7) zu erhalten.
16. Das Gemisch wird für die weitere Reaktion mit ungefährem 2-Brom-4'-methylpropiophenon (cas 1451-82-7) belassen, wobei man 1500 g erhält, falls man die Methylaminierung in DCM durchführen möchte.

Synthese in Essigsäure:
1. Die vorherigen Syntheseschritte 1-12 sind identisch, die DCM wird durch Essigsäure ersetzt.
2. 3 L kaltes destilliertes Wasser wird nach und nach zu der Mischung gegossen und gerührt.
3. 2-Brom-4'-methylpropiophenon (cas 1451-82-7) wird während der Wasserzugabe kristallisiert und gerührt.
4. Das 2-Brom-4'-methylpropiophenon-Produkt wird über Buchner-Kolben und Trichter filtriert.
5. Die Produktkristalle werden mit Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3)-Lösung gewaschen, filtriert und erneut mit destilliertem Wasser bis zum
neutralen pH-Wert 6,5-7gewaschen .
6. 2-Brom-4'-methylpropiophenon (CAS 1451-82-7) wird über Buchner-Kolben und Trichter filtriert und an der Luft (oder im Vakuum-Exsikkator) bis zur konstanten Masse getrocknet.
 
Last edited by a moderator:

Khaafii

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 30, 2022
Messages
37
Reaction score
16
Points
8
Zunächst einmal vielen Dank für die Informationen.

Ich war neugierig auf das Folgende.

Lösung von Wasser mit Natriumcarbonat. Welcher Prozentsatz an Natriumcarbonat sollte in dieser Lösung enthalten sein oder wird empfohlen. Wie viel Liter sollten hinzugefügt werden?

Folgendes Sobald die Synthese abgeschlossen ist. Kann ich diese Lösung von Brom mit 4 Methypropiophenon ( 2-Bromo-4'-methylpropiophenon ) in flüssiger Form aufbewahren und sofort bei der Synergie von Mephedron verwenden?

Kann ich diese 2-Komponenten-Lösung sicher in einem Kanister aus HDPE-Material aufbewahren oder brauche ich ein stärkeres Material?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,022
Points
93
Wenn der pH-Wert des Waschwassers 6 oder alkalisch ist
Ja
Für DCM-Lösungen müssen Sie Glasflaschen verwenden
 

Mellym

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 9, 2023
Messages
12
Reaction score
21
Points
3
Lassen Sie mich einen Ausschnitt aus meiner praktischen Erfahrung schildern. Bei der Essigsäure muss es nicht unbedingt die Eiskonzentration sein. Ich habe 70%ige "Essigessenz" ausprobiert (die in meiner Gegend rezeptfrei in Lebensmittelgeschäften erhältlich ist) und es hat funktioniert!

BTW, der Prozess ist viel weniger chaotisch und einfach workup im Vergleich zu den DCM-Route.
 

little-flower

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 3, 2023
Messages
9
Reaction score
0
Points
1
Hallo"" Hat jemand einen Schmelzpunkt für 2bromo3methylpropiophenon?


Ich kann ihn nirgends finden,

Die Molekülsymmetrie von 2B4MP und 2B3MP ist nicht die gleiche,
 

little-flower

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 3, 2023
Messages
9
Reaction score
0
Points
1
Hat jemand schon einmal 2-Brom-4'methylpropiophenon umkristallisiert?
 
View previous replies…

Mellym

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 9, 2023
Messages
12
Reaction score
21
Points
3
Ich habe aus IPA rekristallisiert
 

StarWars

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 7, 2022
Messages
132
Reaction score
71
Points
28

jarodleto

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 6, 2023
Messages
7
Reaction score
2
Points
3
Menschen haben Methode für die Synthese 2b3m ?
 

Goku

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 18, 2023
Messages
23
Reaction score
8
Points
8
dasselbe wie bei 2b4m, aber Sie brauchen 3-Methylenopropiophenon
 

Goku

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 18, 2023
Messages
23
Reaction score
8
Points
8
Wie viel kostet es, 2b4m in großem Maßstab zu produzieren? 1 kg kostet 25 $, wenn man eine Menge Chemie aus China kauft und selbst herstellt.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Bromierung klemmt, wenn viel HBr drin ist
 

OMO123

Don't buy from me
Member
Joined
Mar 12, 2023
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
Kann ich es durch HBr ersetzen? Wenn ja, wie viel?
 
Top